Nach dem Rathaus liegt der XXXL-Integrationsball nun beim Kreishaus

Das Orga-Team präsentiert das jährlich ausgerichtete, größte und traditionsreichste Integrationsturnier im Kreis Borken

Kreis Borken / Borken – Nach der 13. Kleinfeld-Fußball-WM am 14. September 2019 in der Netgo Arena geht der Integrationsball auf Tournee. Für die nächsten 14 Tage liegt er beim Kreishaus, unterschrieben unter anderem von vielen Spielern, dem Schirmherrn, Landrat Dr. Kai Zwicker, sowie von der Bürgermeisterin Mechtild Schulze-Hessing und Caritasgeschäftsführer Matthias Brinkmann. Der Ball steht symbolisch für das Motto “Integration in Borken – eine runde Sache.” Die Turniere selbst werden im Rahmen der bundesweit stattfindenden “Interkulturellen Wochen” ausgerichtet.
Vor dem Hauptausschuss der Stadt Borken haben letzte Woche Josef Nubbenholt, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, Marijan Renić, Verantwortlicher der Caritas-Integrationsagentur, und Carsten Bacher, der mit seiner Agentur von Anfang an das Projekt mit seiner Öffentlichkeitsarbeit unterstützt hat, die Gelegenheit erhalten, die Grundidee und das Konzept vorzustellen.

Die Sport- und insbesondere die Fußballvereine im Kreis Borken seien schon immer für Menschen mit Migrationshintergrund offen gewesen, so Nubbenholt. Allerdings schränkt Renić ein, wurden geflüchtete Jugendliche nicht oder kaum erreicht. Diese lebten oft in weit verstreuten Gemeinschaftsunterkünften mit kaum Kontakten zur Bevölkerung. Daher fiel rasch die Entscheidung des Orga-Teams, durch eine jährlich stattfindende Kleinfeld Fußball “WM” die Zielgruppe direkt und bewusst kreisweit zu erreichen, mit dem Ziel, sie an den verbandlichen Sport heranzuführen.
Der Start 2007 war holprig, musste sich das Team eingestehen. Beim 1. Turnier kam es im Finale zum Eklat durch Tumulte, berichtete Renić weiter. Schnell wurde klar, dass ein “gut gemeint” nicht ausreicht. Aber genau dieser, im Übrigen einmalige Vorfall, hat dazu beigetragen, das Konzept zu verbessern. Mit großem Erfolg!

Die Turniere werden seitdem auf dem Hauptplatz des SG Borken ausgerichtet. Vor Turnierbeginn werden die Regeln klar benannt, und ein vom DFB zugelassenen Schiedsrichter-Quartett, unter Leitung von Peter Göckener, umgesetzt. Bewusst hat sich das Orga-Team auch gegen einen weiteren Event-Charakter entschieden. Der Sport und der Raum für Gespräche standen und stehen nun im Vordergrund, was letztendlich zum großen Erfolg der Folgeturniere geführt hat.

Der damalige Landrat, Gerd Wiemann, hat die Schirmherrschaft 2009 übernommen, die sein Nachfolger, Dr. Kai Zwicker, weiter fortführt. Der damals amtierende Bürgermeister, Rolf Lührmann, begrüßte als Hausherr die Sportler, was seine Nachfolgerin, Mechthild Schule Hessing, sehr gerne weiter macht, wie sie hervorhebt. Sie lobte das Turnier als “Botschaft für funktionierende Integration” und dankte den Organisatoren für deren Einsatz und Engagement.
Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster empfing in Vertretung des verhinderten Landrats am 01. Oktober 2019 das Team im Kreishaus. Er freute sich, den Ball in Empfang nehmen und mit seiner Ausstellung im Foyer des Hauses ein Zeichen setzen zu können. Einig war man sich bei dem Gespräch besonders über die wichtige Rolle und das Engagement des Ehrenamtes, den Betreuerinnen und Betreuern der Teams, ohne die solche Veranstaltungen wie die Kleinfeld WM undenkbar seien.

Die nächste Station des Integrationsballs wird der Caritasverband Borken sein, was den Geschäftsführer, Matthias Brinkmann, freut. Auch er unterstützt persönlich die Integrationsturniere, er hebt vor allem die Wichtigkeit des friedlichen Zusammenlebens vor, wozu die Turniere ihren Beitrag leisten.

Von links: Marijan Renić, Carsten Bacher, Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster und Josef Nubbenholt Ellen Bulten, Kreis Borken, Pressestelle

Weitere Beiträge